Wir entwickeln die besten Technologien für das Recycling von Materialien, um innovative Lösungen für den Energie- und Umweltwandel zu finden.
STOKKERMILL | SELTEK SRL © 2023 | P. Iva. IT02360630301 | Privacy | Terms

Im Bereich des Recyclings von Photovoltaikmodulen führt das steigende Volumen an End-of-Life-(EoL)-Modulen zu einer notwendigen Überarbeitung traditioneller Betriebsmodelle. Dazu gehört auch die präventive mechanische Entrahmung, die zwar noch weit verbreitet ist, jedoch erhebliche Einschränkungen in Bezug auf Produktivität, Outputqualität und Skalierbarkeit aufweist.
Eine technische Analyse industrieller Prozesse zeigt deutlich, dass dieser Ansatz den Anforderungen eines sich schnell entwickelnden Marktes nicht mehr gerecht wird, der zunehmend auf automatisierte und hocheffiziente Lösungen ausgerichtet ist.
Stokkermill Solar entwickelt und implementiert einen integrierten Verarbeitungsansatz, bei dem das Modul als Ganzes behandelt wird. Dadurch lassen sich sowohl die Wertstoffrückgewinnung als auch die Anlagenleistung gleichzeitig optimieren.
Prozesse, die auf der Entfernung des Rahmens basieren, stellen ein Betriebsmodell dar, das trotz seiner weiten Verbreitung klare strukturelle Schwächen aufweist:
In einem industriellen Umfeld, das zunehmend auf Prozesskontinuität und standardisierte Ergebnisqualität ausgerichtet ist, entspricht dieser Ansatz immer weniger den Marktanforderungen.
Die technologische Entwicklung im Recycling von Photovoltaikmodulen wird heute durch die Integration von Dichtetrennsystemen, optischen Sortiertechnologien und Wirbelstromabscheidern vorangetrieben.
Diese Stokkermill-Technologien ermöglichen:
Das Ergebnis ist ein stabiler, kontinuierlicher und für industrielle Anwendungen optimierter Prozess.

Ein zentrales Element des Prozesses ist die Qualität des aus Photovoltaikmodulen gewonnenen Recyclingglases, das einen der wichtigsten Werttreiber der gesamten Anlage darstellt.
Im integrierten Stokkermill-Solar-Verfahren wird das Glas kontrolliert freigesetzt und separiert, wodurch Folgendes erreicht wird:
Die Integration fortschrittlicher optischer Sortiersysteme und Wirbelstromabscheider ermöglicht die Gewinnung von Glasfraktionen mit sehr hohen Reinheitsgraden, typischerweise über 90–95 % und unter optimalen Bedingungen nahezu frei von metallischen Verunreinigungen. Dadurch wird das Material für hochwertige industrielle Anwendungen wiederverwertbar.
Im Gegensatz dazu erlauben manuelle oder halbmanuelle Prozesse keine gleichmäßige Kontrolle der Verunreinigungen, was sich direkt auf die Endqualität der Glasfraktion und deren wirtschaftlichen Wert auswirkt.
Aus betrieblicher Sicht überwindet der integrierte Ansatz von Stokkermill die typischen Grenzen manueller Prozesse.
Eine Einstiegsanlage kann eine Verarbeitungskapazität von 80–100 Modulen pro Stunde erreichen und gewährleistet:
Die Rationalisierung der Prozessschritte und die Integration der Technologien reduzieren die für diskontinuierliche oder arbeitsintensive Prozesse typischen Energieverluste erheblich.
Dadurch wird die Produktivität an industrielle Anforderungen angepasst, wodurch das Modell langfristig skalierbar und nachhaltig wird – auch im Hinblick auf die Energieeffizienz.
Der Markt für das Recycling von Photovoltaikmodulen wird in den kommenden Jahren stark wachsen. In diesem Kontext sind technologische Entscheidungen entscheidend, um Wettbewerbsfähigkeit und Rentabilität sicherzustellen.
Die Einführung fortschrittlicher Technologien ist nicht mehr nur eine Option, sondern eine notwendige Voraussetzung, um in einem zunehmend strukturierten und anspruchsvollen Markt erfolgreich zu agieren.