Im vergangenen Frühjahr wurde der Emirates-Firma Union Copper Rod LLC eine neue Stokkermill M150 Kabelrecyclinganlage an ihrem Recyclingstandort in der Abu Dhabi Industrial City geliefert, einer der modernsten und effizientesten Anlagen im Nahen Osten.

Union Copper Rod LLC – Die Kraft der Kreislaufwirtschaft bei der Herstellung von Kupferdraht aus Kabeln

Im vergangenen Frühjahr wurde der Emirates-Firma Union Copper Rod LLC eine neue Stokkermill M150 Kabelrecyclinganlage an ihrem Recyclingstandort in der Abu Dhabi Industrial City geliefert, einer der modernsten und effizientesten Anlagen im Nahen Osten.

Im vergangenen Frühjahr wurde der Emirates-Firma Union Copper Rod LLC eine neue Stokkermill M150 Kabelrecyclinganlage an ihrem Recyclingstandort in der Abu Dhabi Industrial City geliefert, einer der modernsten und effizientesten Anlagen im Nahen Osten.
Die Anlage wird bei einer durchschnittlichen Umgebungstemperatur von über 40 °C betrieben, wobei in den heißesten Sommermonaten Spitzenwerte von fast 50 °C erreicht werden können.

Für diese kritische Anwendung entwickelte Stokkermill gemeinsam mit den Ingenieuren von Union Copper ein maßgeschneidertes Prozess- und Automatisierungssystem, das nach mehreren Wochen Tests und Optimierungen fertiggestellt wurde.

Union Copper’s head-quarter at Abu Dhabi Industrial City

Union Copper gehört zu den führenden Herstellern von Kupferstangen im Nahen Osten und hat seinen Sitz in der Industrial City von Abu Dhabi (VAE). Das 2007 gegründete Unternehmen hat sich dank technologisch fortschrittlicher Produktionsprozesse und unvergleichlicher Produktionskapazität eine herausragende Position erarbeitet.
Durch die strategische Lage profitiert UCR von hochmodernen Infrastrukturen, mit Straßenverbindungen in der gesamten GCC-Region sowie der Nähe zu erstklassigen Seehäfen und Flughäfen, zudem herrschen stabile politische und wirtschaftliche Rahmenbedingungen.


Die Produktionslinie von UCR ist die größte ihrer Art im Nahen Osten und verfügt über eine Produktionskapazität von mehr als 200.000 Tonnen pro Jahr.

Kabelrecycling und Kreislaufwirtschaft: Union Copper und Stokkermill – ein Exzellenzmodell für Rohstoffrückgewinnung

Die Möglichkeit, aus Kabelabfällen ein Endprodukt herzustellen, verschafft Union Copper einen klaren Wettbewerbsvorteil und stellt zugleich ein Modell für nachhaltige industrielle Entwicklung dar, das die Prinzipien des Recyclings und der Rohstoffrückgewinnung effektiv umsetzt. Es ist ein perfektes Beispiel für „Kreislaufwirtschaft“.

Dank der umfassenden Expertise und Vorbereitung des technischen Teams von UCR, bestehend aus erfahrenen und hochqualifizierten Ingenieuren, gestalteten sich die Installations- und Inbetriebnahmephasen der Anlage einfach und zügig, sodass die Produktionsaufnahme sehr schnell erfolgen konnte und die Anlage rasch voll betriebsbereit war.

Wie üblich endet die Tätigkeit von Stokkermill nicht mit Verkauf, Installation und Inbetriebnahme der Anlagen, sondern setzt sich mit After-Sales-Service und technischem Support fort, um die maximale Funktionsfähigkeit der Kundenanlagen sicherzustellen.

Stokkermill ist ein erfahrener technologischer Partner bedeutender Industriegruppen; neben UCR sind insbesondere der italienische Prysmian-Konzern sowie weitere Multinationals wie Lear Corp, Motherson Group, Siemens, Valeo, Leoni AG, SEW-Eurodrive und andere weltweit tätige Unternehmen zu nennen, die die Qualität und Vielseitigkeit unserer Maschinen und Anlagenlösungen bestätigen.

Die Serie Multi-Flex M150 Turbo Zig-Zag besteht aus vier Einheiten: Raffinierwerk, Zig-Zag-Sortierer, Turboeinheit und Densimetertisch, ergänzt durch einen primären CSR-Schredder.

Union Copper’s technical team together with the UCR’s plant manager Ahmed Sabri and Stokkermill’s engineer Giuliano Guatteri.

26-01-2026